Logo Jugendferienwerk Grevenbroich
Überschrift der Seite: Galerie
Ein Verlauf von rot zu magenta

02. - 04. Juni

An St. Georg 1
41515 Grevenbroich

Junge Künstler*innen bekommen am 02. bis 04. Juni die Möglichkeit ihre Kunst auszustellen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. In den renovierten Räumen des Jugendferienwerkes Grevenbroich wird für ein Wochenende eine Galerie eröffnet, begleitet von einigen Workshops. Auch du kannst dort deine Kunst ausstellen. Alle weiteren Infos findest du hier auf dieser Seite.

Informationen

Wenn du deine Kunst bei uns ausstellen möchtest, klicke einfach auf den Button, fülle das Formular aus und wir melden uns bei dir.

Wir wollen bewusst keine Themen vorgeben, damit wir die Kreativität und Vielfältigkeit von jungen Grevenbroicher Künstler*innen richtig zum Ausdruck bringen können.

Gemeinsam überlegen wir, wie wir deine Kunst richtig in Szene setzen können! Deshalb kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und uns jede Art von Kunst schicken: egal ob Text, Skulptur, Bild oder was auch immer.

Wir richten unsere Galerie gezielt für junge, neue Künstler*innen aus. Es ist also kein Problem, wenn du noch nie etwas ausgestellt hast.

Junge Künstler*innen bekommen selten die Möglichkeit etwas auszustellen. Mit unserem Projekt wollen wir deswegen gezielt mit Grevenbroicher Schulen zusammenarbeiten.


Wenn Sie mit ihrem Kunstkurs an unserer Ausstellung teilhaben wollen oder talentierte Künstler*innen gezielt fördern möchten, dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und wir kommen in den nächsten Tagen auf Sie zu.

Kontakt aufnehmen

Wir verarbeiten eure persönlichen Daten zur Bearbeitung der Anfrage. Weitere Informationen könnt ihr der Datenschutzerklärung entnehmen.

Alle Künstler*innen, die ein Kunstwerk bei uns ausstellen, haben  die Chance 200€ zu gewinnen.

Eine erfahrene Jury bewertet alle Einreichungen und vergibt Punkte. Das Kunstwerk mit der höchsten Punktzahl erhält eine Auszeichnung über 200€.

Wenn du diese Chance nicht verpassen möchtest, dann reiche uns dein Kunstwerk ein, bevor alle Plätze vergeben sind.

Unsere Workshops

Freitag: 02. Juni um 19:00 Uhr

Bei unserer Art Night möchten wir mit euch einen kreativen und entspannten Abend verbringen. Alle Anwesenden arbeiten gleichzeitig an ein und demselben Motiv, das euch Schritt für Schritt von einer Kunststudentin vorgemalt wird. So gelingt es jedem ein tolles Bild zu kreieren! Für Farbe, Papier und Pinsel wird gesorgt sein. Und auch Getränke und der ein oder andere Snack wird nicht fehlen. Die Aktion ist kostenlos und richtet sich an Menschen ab 16 Jahren, unabhängig von künstlerischen Vorkenntnissen. Jede*r kann mitmachen!

Die Anmeldung ist ab dem 13. Mai möglich, aber aufgepasst: es gibt nicht viele Plätze!

Samstag 03. Juni um 10:00 Uhr

Bei unserem Art Morning möchten wir mit Kindern ab 10 Jahren einen kreativen Vormittag verbringen. Alle Kinder werden gleichzeitig an ein und demselben Motiv arbeiten, das euch Schritt für Schritt von einer Kunststudentin vorgemalt wird. So gelingt es jedem ein tolles Bild zu kreieren! Für Farbe, Papier und Pinsel wird gesorgt sein. Und auch Getränke und der ein oder andere Snack wird nicht fehlen. Für die Aktion werden keine künstlerischen Vorkenntnisse benötigt und sie ist kostenlos.

Die Anmeldung ist ab dem 13. Mai möglich, aber aufgepasst: es gibt nicht viele Plätze!

Samstag 03. Juni um 12:00 Uhr

Kunst und Programmieren? Das gehört zusammen? Auf jeden Fall! Und wir zeigen euch, wie es geht.

Lernt, wie man mithilfe von einfachen Programmen Kunst erschaffen kann. Dazu benötigt ihr keinerlei Programmierkentnisse oder bestimmte geräte. Ihr bekommt alles von uns gestellt.

Zusammen erkunden wir die Möglichkeiten von p5.js und werden mit wenigen Zeilen Code spannende Kunstwerke erschaffen.

Interessiert?
Dann kannst du dich hier ab dem 13. Mai anmelden.

Der Zeitplan

14. Mai

Anmeldestart Workshops

31. Mai

10:00 Uhr – Einreichungsfrist Austellungsstücke

02. Juni

19:00 Uhr – Art Night ab 16 Jahren

03. Juni

10:00 Uhr  – Art Morning ab 10 Jahren

12:00 Uhr – Creative Coding ab 12 Jahren

18:00 Uhr – Vernissage und Preisvergabe

04. Juni

10: 00 bis 19:00 Uhr – Ausstellungstag