Ideen für 2023

Partizipation, also die Teilhabe und Mitbestimmung an unserem Freizeitprogramm, ist uns im Jugendferienwerk wichtig! Besonders die Mitwirkung von den Teilnehmenden möchten wir weiter ausbauen und ermöglichen, sodass alle mitbestimmen dürfen! Wir möchten die Meinungen und Ideen der Kinder ernst nehmen und aufgreifen.

Wusstest du, dass das Recht von Kindern zur Mitbestimmung in Artikel 12 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben ist?

Hier wird festgehalten, dass Kinder ihre Meinung frei äußern dürfen. Die Meinung soll angemessen des Alters und der Reife des Kindes berücksichtigt werden.

Die Stufen der Beteiligung

nach Openion 2018

Nach R. Hart und W. Gernert gibt es neun Stufen der Beteiligung, welche ihr auf dem linken Bild sehen könnt. Von der untersten Stufe der Fremdbestimmung bis hin zur Selbstverwaltung erstrecken sich die unterschiedlichen Formen der Partizipation oder Nicht-Partizipation. 

Das Jugendferienwerk als Verein ist z.B. auf Stufe der Selbstverwaltung einzuordnen. Wir als junge Erwachsene haben die völlige Entscheidungsfreiheit, was und wie wir uns selber strukturieren und unser Angebot gestalten möchten. 

Auf unseren Freizeiten möchten wir auch den Teilnehmenden die Möglichkeit der Beteiligung bieten, sodass bspw. unter den Kindern abgestimmt wird, was der nächste Programmpunkt sein wird.

Das Jahr 2023 rückt näher! Was sollen wir mit dem Jugendferienwerk anbieten? Neben unseren klassischen Freizeiten (PfiLa, SoCa, SoLa, HeLa) ist doch noch Platz! Was hast du für Ideen für Tagesaktionen, Ziele oder Programme für den Abenteuerurlaub? Oder hast du eine Idee für eine ganz neue Freizeit? Wochenendtrips z.B. nach Rom, Paris oder Hamburg? Ausflüge in Freizeitparks oder wöchentliche Angebote in der GS?

Wir sind auf deine Ideen gespannt! Egal, ob für eine neue Kinderfreizeit, Jugendfreizeit, Teamer*innen-Freizeit oder was auch immer. Wir möchten Ideen sammeln und schauen was davon im nächsten Jahr realisierbar ist! Im Oktober folgt eine Umfrage mit allen Ideen aus dieser ersten Runde. Dort kannst du dich eintragen, auf was du Lust hättest!